Kohnoa

Wunderwerk – more than organic

Die wunderwerk-Produkte zeichnen sich aufgrund eines ausgefeilten Qualitätssicherungsprogramms durch eine hohe Qualität der Materialien und der Verarbeitung sowie perfekte Passformen aus, bei zugleich marktfähigen Preisen.

Der Firmenslogan lautet „wunderwerk – more than organic“. Heiko Wunder und Tim Brückmann haben die gemeinsamen Vision: Stylische und zugleich nachhaltige Mode als neuen Standard in der Bekleidungsbranche zu etablieren und setze hohe Ansprüche: „Wir sehen uns modisch im Umfeld von Marken wie Drykorn oder Closed und wollen uns in diesem Wettbewerb behaupten. Die wunderwerk-Kollektionen werden auch auf den regulären Modemessen anstatt nur auf den Ecofashion-Messen gezeigt. Unsere Modeprodukte werden als Fashion und nicht als Eco-Fashion verkauft. Wir sind erstens davon überzeugt, dass unsere Herangehensweise sich in absehbarer Zeit zum Status Quo der Branche entwickeln wird, zweitens möchten wir durch unser Design überzeugen und drittens wollen wir uns mit den Großen der Casualwear messen – allein schon um zu zeigen, dass Stil und Nachhaltigkeit perfekt Hand in Hand gehen können. Es soll keine Ausreden mehr geben!“

Nachhaltige Wertschöpfungskette

Nachhaltigkeit ist in der gesamten Wertschöpfungskette integriert, mit den Rohstoffen beginnend. So weit wie möglich setzt wunderwerk zertifizierte Materialien (beispielsweise kbA, kbT, GOTS) ein. Organic Cotton mit dem strengen GOTS-Standard bildet die Basis Auf erdölbasierende Materialien wie beispielsweise Polyester oder Acryl wird verzichtet. Innovative umweltschonende Fasern wie Buchenholz- und Eukalyptusfasern werden zunehmend eingesetzt. Wunderwerk ist Mitglied im Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) und orientiert sich an dem im Vergleich zu GOTS noch strengeren IVN Best Standard.

 

https://www.wunderwerk.com/